07.11.2022, Prellball, Autor: Volker Heinze

Quali in Sicht und jede Menge Erfahrungen gesammelt

Alle gesteckten Ziele sind erreicht oder in Reichweite

Sittensen. Auch der Niedersächsische Prellball-Nachwuchs ist am vergangenen Wochenende in die 2. Runde der Landesjugendliga der 15-18jährigen Mädchen und Jungen gegangen. Natürlich mit Sottrumer Beteiligung, der TV Sottrum trat erneut mit 1 Mädchenmannschaft und 3 Jungenteams  seine Spiele an. Gespielt wurde wie beim 1. Spieltag in einer gemeinsamen Spielrunde, die aber am Ende der Saison getrennt nach Mädchen und Jungen gewertet wird. Dass die Sottrumer Ergebnisse der teilnehmenden Teams dabei stark voneinander abwichen, lag an der unterschiedlichen Intention des Vereins für seine Mannschaften. So soll zum einen die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft erreicht werden, zum anderen aber auch bei den jüngeren Teilnehmern vor allem Spielerfahrungen gesammelt werden, die in anderen Altersklassen oder in den kommenden Jahren genutzt werden können.

Bei den Mädchen wurde das Team der 15-18-jährigen (A-Jugend) von Spielerinnen der eigenen C-Jugend (11-14 Jahre) unterstützt. Ziel der Trainerinnen Verena Ehlert und Jennifer Rothfischer ist es hier, in beiden Altersklassen in dann getrennten Teams die Qualifikation zur Regionalmeisterschaft zu erreichen. Während die Entscheidung über die Qualifikation in der C-Jugend erst bei den Landesjugend- meisterschaften im Januar 2023 in Dissen erkämpft werden kann, ist die weibliche A-Jugend des TV Sottrum diesem Ziel auf den beiden Spieltagen der Landesjugendliga bereits sehr nahe gerückt. So erspielten Laura Hüsing und Jamie Hoops (beide C-Jugend), Christine Mahncken, Henrike Weidenfeld, Lina Eckert und Leni Krüger am vergangenen Sonntag zwei Siege (Tus Aschen-Strang 2 45:15, TV Sottrum 3 44:18) und drei Niederlagen (TuS Aschen-Strang 1 31:38, MTV Eiche Schönebeck 1 30:34, TV Sottrum 1 23:37). Alles Jungenteams! Damit liegen sie in der gemeinsamen Wertung auf einem sehr beachtlichen 7. Platz und führen die getrennte Mädchenwertung souverän an.

Für die Jungs vom TV Sottrum 3 mit Trainerin Tabea Ehlert stand der Erfahrungsgewinn wieder allein im Vordergrund, denn schließlich trat hier eine reine C-Jugend gegen die zum Teil deutlich älteren Gegner an. Die Stunde der Wahrheit wird für dieses Sottrumer Team erst bei den Landesjugendmeisterschaften schlagen, wenn sie gegen gegnerische Teams aus der eigenen Altersklasse um die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft kämpfen werden. In der Landesjugendliga am letzten Sonntag setzte es erwartungsgemäß für Lasse Schirmeister, Friedrich Decker, Raphael Horn und Eike Krogmann nur Niederlagen. Trainerin Tabea Ehlert freute sich aber über weitere, deutliche Fortschritte ihrer Jungs, die berechtigte Hoffnungen für die eigene Qualifikation machten.

Der TV Sottrum 2 haderte am vergangenen Sonntag ganz stark mit Personalproblemen, aus diversen Gründen sollten gleich 4 Spieler fehlen, die letzte, krankheitsbedingte Absage erfolgte sogar erst kurz vor Abfahrt am Sonntag. So standen Trainer Anatoli Schmidt mit Dimo Körting und Mika Hüsing lediglich 2 spielfähige A-Jugendliche zur Verfügung, zu wenig, um regelkonform antreten zu können. Daher trat das Team seine spiele weitestgehend außerhalb der Wertung an und sammelte lediglich Spielerfahrungen für sich.  Nur ein wenig besser sollte es für die von David Voss betreuten TV Sottrum 1 aussehen, immerhin hatte er nur 3 Absagen zu verarbeiten und hatte mit Marlon Köhler, Felix Meyer und Patrick Clayton zumindest ein spielfähiges Team zusammen. Diese Mannschaft machten trotz der personellen Einschränkungen ihre Ansprüche auf die Qualifikation deutlich. Lediglich eine Niederlage gegen die SG Aumund-Vegesack  (26:39) musste hingenommen werden, ansonsten verbuchten die jungen Männer nur Siege gegen den MTV eiche Schönebeck 2 (38:26), SG Aumund Vegesack 2 (34:29), TV Sottrum weiblich (37:23) und MTV Wohnste weiblich (37:29). Schmidt und Voss als Trainer-Team der männlichen A-Jugend machten aufgrund der vielen, teilweise nicht nachvollziehbaren Absagen allerdings auch hinterher deutlich, dass es bei Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft nur noch 1 Team geben wird, das an den folgenden Meisterschaften teilnehmen wird. Und bei der Auswahl der Mitspieler soll vor allem auch auf das Engagement bei den jetzigen Spieltagen geschaut werden.

„Da geht es auch nicht nur um die Teilnahme an den Spieltagen, sondern auch beim Training“, unterstützt Abteilungsleiter Heinze seine engagierten Trainer bei dieser Einstellung. „Erfolg ist nicht alles, David und Anatoli wollen mit Recht die Spieler belohnen, die sich stark einbringen, da spielt das Leistungsvermögen allein nicht die entscheidende Rolle.“

TABELLE WEIBLICHE JUGEND

1.