14.11.2021, Prellball, Autor: Volker Heinze

Sottrumer Herren-Reserven mit starken Leistungen

Chancen auf Meisterschaft und Aufstieg sind gut

Kutenholz. Gleich zwei Sottrumer Teams gingen am 1. Spieltag der Prellball-Niedersachsenliga der Männer an den Start. Auf Beschluss des Fachbereiches Prellball im Niedersächsischen Turnerbund wird in dieser Liga in der Saison 2021/2022 nur eine einfache Runde gespielt, keine Hin- und Rückrunde wie sonst. Umso wichtiger war dann auch ein guter Auftakt in die Saison, denn in dieser kurzen Spielzeit einen Fehlstart wieder aufzuholen ist kaum möglich. Die Zusammensetzung der beiden Sottrumer Mannschaften könnte dabei kaum unterschiedlicher sein. Während beim TV Sottrum 2 mit Jens Hüsing, Ralf Müller und Marc Bergmann Spieler jenseits der 40 Jahre aktiv waren – unterstützt beim 1. Spieltag durch den A-Jugendlichen Patrick Clayton – kamen beim TV Sottrum die „jungen Wilden“ aus der eigenen A-Jugend -Kai Göttsche, Johannes und Mikelis Mahncken – zum Einsatz, unterstützt durch den Routinier Erik Ahlenstorf.

So unterschiedlich diese Mannschaften waren, so unterschiedlich waren am Ende die Ergebnisse. So beendeten die Jüngeren den Spieltag mit weißer Weste und kämpfen beim 2. Spieltag mit um die Meisterschaft und um Aufstiegsplätze. Die Älteren dagegen zeigten auch guten Prellball, mussten im Gegensatz zum Jungvolk allerdings die eine oder andere, nicht immer notwendige, Niederlage in Kauf nehmen. „Insgesamt sind wir sehr zufrieden mit den Ergebnissen“, so Sottrums Abteilungsleiter Volker Heinze, der auch als Staffelleiter der Liga fungiert. „Unserem Nachwuchs sieht man das Potential und den Ehrgeiz an, vielleicht schon in der kommenden Saison, in der sie in die Erwachsenenklasse wechseln, im Prellball-Oberhaus zu gastieren. Und unsere Ü40-Mannschaft möchte guten Prellball spielen und Spaß haben. Das hat geklappt. Patrick Clayton hat sich außerdem noch bei seinem ersten Einsatz in der Niedersachsenliga voll bewährt und eine starke Leistung gezeigt.“

Gleich im Auftaktmatch trafen die beiden Sottrumer Teams aufeinander und in einem durchaus spannenden Spiel hatte der TV Sottrum 3 am Ende die Nase vorne (37:34). Für den TV Sottrum 2 ging es dann weiter gegen die FSB Salzgitter, ebenfalls eine sehr routinierte Mannschaft der Liga, die aber den Sottrumern am Ende den Vortritt lassen musste (33:32). Leider konnte der TV Sottrum im folgenden Match gegen den MTV Osterode diesen Trend nicht fortsetzen (32:39). Ärgerlich war dann die Niederlage im letzten Spiel des Tages gegen die SVBE Steimke. Hier führte der TV Sottrum 2 lange Zeit, konnte den Vorsprung aber nicht über die Zeit bringen.

Nach dem Auftaktsieg gegen die eigene Zweite setzte der TV Sottrum 3 seine Siegesserie weitere fort. Gegen den MTV Wohnste war es dann noch ein spannendes Match, das das junge Sottrumer Team für sich entschied (34:32). Deutlicher wurde es dann schon gegen den FSB Salzgitter (33:22) und auch im letzten Spiel konnte der MTV Wohnste 2 der Spielstärke der Sottrumer nicht wirklich etwas entgegenstellen (38:30). Spannend dürfte hier der 2. Spieltag werden, denn treten die drei führenden Teams in direkten Duellen gegeneinander an.

TABELLE

1.