14.11.2021, Prellball, Autor: Volker Heinze

TV Sottrum 3 wird Vizemeister!

Trainerin Rothfischer stolz auf ambitionierte Vorstellung

Markoldendorf. Kaum hat die Prellball-Niedersachsenliga der Frauen mit der Saison begonnen, ist sie auch schon wieder zu Ende. Da diese Liga in der laufenden Saison lediglich aus 6 Mannschaften besteht, wurde am 1. Spieltag die Hinrunde und jetzt am 2. Spieltag die Rückrunde gespielt und die Saison damit beendet. Mit dabei war wieder der TV Sottrum 3, bestehend aus A-Jugendspielerinnen des Vereins an der Wieste. Am Sonntagmorgen in aller Frühe gestartet, trat das Team mit Tabea Ehlert, Fenja Ahlenstorf und Juliana Lühr, betreut von Jenny Rothfischer, ihre Spiele an. Dabei war das Ziel der Teilnahme das gleich wie schon beim Saisonauftakt: Spielerfahrungen sammeln und das Zusammenspiel verbessern, um dieses dann in der eigenen Altersklasse zu nutzen. Auch in der Hinrunde war der TV Baden 2 gleich der erste Gegner des Tages. „Keine Chance, aber gut zum Einspielen“, so fasste Sottrums Prellball-Chef, das Spiel kurz und trocken zusammen. Deutlich besser lief es dann gegen den MTV Wohnste. Hier zeigten die Sottrumerinnen Moral, holten einen Rückstand auf und entschieden das Match am Ende klar für sich (29:26). Moral brauchten die Damen auch im folgenden Spiel gegen den MTV Markoldendorf. Hier wurde eine sichere Führung verspielt, der TV Sottrum geriet in Rückstand und kämpfte sich bis zum Ende aber wieder auf ein Unentschieden heran (30:30). Ein tolles Match lieferten sich die Sottrumer Mädchen dann im Abschlussspiel gegen den TuS Aschen-Strang. Hie standen ihnen Spielerinnen gegenüber, mit denen sie in ihrer Altersklasse in einem Team zusammenspielen (Spielgemeinschaft). Ging das Hinrunden-Duell noch deutlich zugunsten der Gegnerinnen aus, konnte der TV Sottrum das Rückspiel lange Zeit offenhalten und musste nur gegen Ende einen kleinen Rückstand hinnehmen, den der Gegner über die Zeit rettete (27:31). Trainerin Rothfischer zeigte sich am Ende auch sehr zufrieden mit der gezeigten Leistung ihrer Schützlinge: „Meine Spielerinnen haben heute eine sehr gute Einstellung und tolle Moral gezeigt. Rückstände wurden aufgeholt und in Führungen umgedreht. Und auch bei den Niederlagen haben sie zu keinem Zeitpunkt aufgehört zu spielen und zu kämpfen. So kann es gerne auch in der A-Jugend weitergehen.“

Niedersachsenliga Frauen

1.