13.01.2019, Prellball, Autor: Volker Heinze

TV Sottrum wieder stärkster und erfolgreichster Verein

Bei den Bezirksmeisterschaften 2019 kam kaum einer am TV Sottrum vorbei


Sittensen. Die Bilanz des TV Sottrum bei den offenen Prellball-Bezirksmeisterschaften 2019:


8 Mannschaften mit 38 Aktiven (Spieler und Trainer) am Start, 4 Meistertitel, 2 Vizemeister und 2 Treppchen-Plätze. Da ist das Sottrumer Prellball-Herz doch zufrieden! Insbesondere das des Sottrumer Trainer-Teams, die sich nicht nur durch die Erfolge sondern auch durch die gezeigten Leistungen und Einstellungen für die monatelange Trainingsarbeit belohnt sieht. „Alle Teams haben heute ganz viel von dem gezeigt, was wir in den Trainingseinheiten vermitteln wollten. Und das eben nicht nur auf der sportlichen Seite sondern auch von der mentalen“, resümiert Sottrums Prellball-Chef Heinze diese Meisterschaften. „Offen“ sind diese übrigens daher, weil die teilnehmenden Mannschaften eben nicht mehr nur aus dem Turnbezirk Lüneburg stammen, sondern aus ganz Niedersachen bzw. sogar aus Bremen und Berlin. „Das ist ein wenig den schwindenden Teilnehmerzahlen geschuldet“, erläutert Heinze, „um die Bezirksmeisterschaften aufrecht bzw. attraktiv zu erhalten, haben wir den möglichen Teilnehmerkreis geöffnet. Da wir hier in Lüneburg sowieso der einzige Turnbezirk in Niedersachsen sind, der überhaupt noch eine Bezirksmeisterschaft ausrichtet und somit die frühere Qualifikation zur Landesmeisterschaft weggefallen ist, war so eine Änderung zum Wohle des Prellballsportes möglich.“ Da somit die Konkurrenz für die Sottrumer Teams noch größer geworden war, konnten die erreichten Erfolge noch höher bewertet werden und sogar den Trainern in der einen oder anderen Altersklasse einen Ausblick auf die anstehenden Norddeutschen Meisterschaften geben.


Die jüngsten Sottrumer Prellballer waren die in der E-Jugend. Hier traten Lias Kück, Lasse Schirmeister und Ilvie Viets zusammen mit dem Trainerteam Laura und Verena Ehlert an. Krankheitsbedingt musste die Mannschaft auf Raphael Horn verzichten. In einer Hin- und Rückrunde mit den Mannschaften vom MTV Wohnste und SG Aumund-Vegesack konnten die Sottrumer zwar nur Erfahrungen gewinnen durften sich am Ende trotzdem Bezirksmeister nennen, da der MTV Wohnste als reine Mädchenmannschaft gesondert gewertet wurde und die SG Aumund-Vegesack als Gastmannschaft zwar die Gesamtwertung gewinnen konnte, für den Titel Bezirksmeister aber nicht gewertet wurden.


Identisch stellte sich die Situation in der D-Jugend dar, in der der TV Sottrum mit Trainerin Tabea Ehlert und den Spielern Lasse Müller, Volkan Tan, Felix Hoffmann, Florian Lohmann, Kimi  Stecher und Tim Hagemann angetreten war. Die gleichen Vereine als Gegner in einer Hin- und Rückrunde, am Ende eine getrennte Wertung mit dem TV Sottrum als Bezirksmeister. Allerdings konnten die jungen Sottrumer gegen den MTV Wohnste einen Sieg und ein Unentschieden für sich verbuchen.


Klarer machte es dann die von Jennifer rothfischer und Verena Ehlert betreute weibliche C-Jugend in der Aufstellung Michelle Ziegler, Michelle Bidus, Laura Hüsing, Marie Muik und Neele Rebentisch. Sie spielten eine gemeinsame Runde mit der B-Jugend verloren zwar gegen die älteren B-Jugendteams vom VfL Lichtenrade (Berlin) und TuS Aschen-Strang, konnten sich aber gegen die Altersgenossen vom MTV Wohnste durchsetzen und durften sich daher ebenfalls zu Recht Bezirksmeister nennen. Für dieses Team würde es bei ähnlichen Erfolgen bei den Landesmeisterschaften sogar weitergehen in Richtung Norddeutsche Meisterschaften.


In der männlichen C-Jugend hatte der TV Sottrum seine Kräfte aufgeteilt, um möglichst vielen Aktiven Spielerfahrung möglich zu machen. Der TV Sottrum 1 wurde von Daria Trompeter betreut. Max Stubbemann, Patrick Clayton und Luis Albrecht verloren zwar die Duelle gegen den TV Sottrum 2 (15:30) und MTV Wohnste (16:32), konnten aber die Spiele gegen den TuS Aschen-Strang (20:19) und TuS Concordia Hülsede (32:19) gewinnen und dem Charlottenburger TSV ein Unentschieden abringen (21:21). Damit war der dritte Platz sichergestellt.  Noch besser machte es der TV Sottrum 2 in der Aufstellung Mattis Müller, Mika Hüsing, Marlon Köhler und Jakobus Abliganz. Betreut von Anatoli Schmidt, blieb ihre Weste in den Spielen gegen den TV Sottrum 1 (30:15), Charlottenburger TSV (27:12), MTV Wohnste (26:17), TuS Concordia Hülsede (41:12) und TuS Aschen-Strang (26:15) blütenrein und sie wurden ungeschlagen Bezirksmeister.


Bei dieser Bezirksmeisterschaft traten allerdings nicht nur Jugendmannschaften an, sondern auch Erwachsenenteams in den Altersklassen 30, 40, 50 und 60 (=jeweiliges Mindestalter der Spieler in dieser Altersklasse). Gespielt wurde dabei eine gemeinsame Runde aller teilnehmenden Erwachsenen-Mannschaften. Hier war der TV Sottrum in der Altersklasse 30 mit einer und in der Altersklasse 40 sogar mit 2 Mannschaften vertreten. Für das Sottrumer 30-Team traten Ralf Müller, Jens Hüsing, Christian Lohmann und Kai Unckhoff an. Dabei hatte sich das Team nur für diese Meisterschaft zusammengefunden, um aus Spaß am Spiel teilzunehmen. Neben souveränen Siegen gegen die beiden Sottrumer 40er Teams sowie gegen die 60er Teams vom VfL Kutenholz und TSV Dörverden setzte es Niederlagen gegen die 40er vom MTV Wohnste und die 30er vom TSV Kutenholz. Damit hatte der TV Sottrum in der Altersklasse 30 den Vizemeistertitel sicher.


In der 40-Altersklasse traten für den TV Sottrum 2 Mannschaften an, die sich komplett aus Spielern einer erst seit Mitte des letzten Jahres prellballspielenden Gruppe  zusammensetzten. „Von Anfängern zu sprechen würden unseren neuen Prellballern nicht gerecht werden, dafür haben sie schon zu viel gelernt in den letzten 6 Monaten“, führt Heinze weiter aus. Trotzdem ging es diesen Teams ausschließlich darum, Erfahrungen zu sammeln. „So viel, wie diese Aktiven bei solchen Meisterschaften lernen, können wir im normalen Training gar nicht so schnell vermitteln“, so der Sottrumer Prellball-Boss, der auch als Trainer und Betreuer der Sottrumer Neuprellballer fungiert. Daher war Heinze auch mehr als zufrieden mit den gezeigten Leistungen seiner Spieler, auch wenn alle anderen Spiele (bis auf das eine direkt gegeneinander) verloren gehen sollten. Doch das störte am Ende weder den TV Sottrum 1 mit Frank Kück, Steven Clayton und Christian Thede, die im vereinsinternen Duell knapp die Nase vorne hatten, noch den TV Sottrum 2 mit Stephan Hüsing, Christine Clayton und Marcel Horn. Da in dieser Altersklasse nur noch der MTV Wohnste eine Mannschaft gestellt hatte, belegten die Sottrumer am Ende Platz 2 und 3. Und eines war sich Heinze am Ende ganz gewiss: „Beide Teams haben ihre jeweils 6 Spiele zu dritt angetreten gegen zumeist deutlich stärkere Mannschaften. Alle waren am Ende nicht nur zufrieden sondern vor allem auch Ratsch-Kaputt. Den Muskelkater in den nächsten Tagen möchte ich glaube ich nicht haben…“