Beeindruckender Start in die Landesjugendliga

Sittensen. Am vergangenen Sonntag starteten einen Tag nach den Bundesliga Damen des TV Sottrums nun auch die Nachwuchsmannschaften
in den Spielbetrieb. In der Prellball-Landesjugendliga, die für die A-Jugend die Qualifikation zur Norddeutschen Meisterschaft darstellt, startete der TV Sottrum gleich mit fünf Teams. Zwei davon stellen allerdings die weibliche und männliche C-Jugend, die diese Liga nutzen sollen, um Spielpraxis und Erfahrungen zu sammeln. So gingen aus der weiblichen A-Jugend zwei Mannschaften an den Start.

Die „Erste“, bestehend aus Lina Ekkert, Henrike Weidenfeld, Christine Mahnken und Laura Hüsing, behielt dabei eine weiße Weste und gewann jedes ihrer Spiele gegen die eigene zweite (42:27) und dritte (35:25) Mannschaft, sowie gegen die beiden Mannschaften vom MTV Eiche Schönebeck 1 (34:20) und 2 (41:21) souverän. Aufgrund des besseren Ballverhältnisses führt das Team von Verena Ehlert die Tabelle vor dem noch ebenfalls ungeschlagenen MTV Wohnste 1 an.

In ihre erste A-Jugend Saison starteten Katharina Walter, Ester Bulda und Jonna Morgenstern für den TV Sottrum 2. Das Team, betreut von Jennifer Rothfischer, musste auf Jana Jonus verzichten und konnte so nur zu dritt antreten, was in der neuen Spielklasse eine nicht gerade leichte Aufgabe darstellt. So mussten sie sich neben der Niederlage gegen die eigene Erste auch gegen die Mädchen vom MTV Wohnste 2 (26:36) und MTV Eiche Schönebeck 1 (30:34) geschlagen geben.

Der weiblichen C-Jugend, die ihre Qualifikation zu den Regionalmeisterschaften nicht über diese Liga ausspielt, fehlte aus verschiedenen Gründen gleich drei Spielerinnen. Damit Levke Bremer nicht alleine auf dem Feld stehen und somit alle Spiele kampflos abgeben musste,
wurde sie von ihrem Trainerinnen-Trio um Verena Ehlert, Christine Roth und Jennifer Rothfischer abwechselnd unterstützt. Demnach spielten immer zwei Nicht-Jugendspielerinnen mit, weswegen alle gewonnen Spiele trotzdem mit einer 15:30 Niederlage gewertet wurden, so dass sich der TV Sottrum 3 aktuell auf dem letzten Tabellenplatz wiederfindet. Am nächsten Spieltag wird das Team dann in kompletter Aufstellung antreten und vielleicht sogar die ersten Punkte einfahren können.

Die männliche A-Jugend, die wie im Vorjahr von David Voss und Anatoli Schmidt betreut wird, bestand an diesem Spieltag zu Dreivierteln aus den Deutschen Vizemeistern der vergangen Saison. Zu Patrick Clayton, Dimo Körting und Lasse Müller stieß kurzfristig noch Mattis Müller dazu, der nach dreijähriger Prellball-Pause zur Unterstützung sein Comeback gegeben hat. Außer einer Niederlage gegen die starken Jungs der SG Aumund-Vegesack 2 (31:35) ließ das Team nichts anbrennen und konnte die weiteren Spiele gegen den TV Sottrum 2 (43:13), MTV Eiche Schönebeck 3 (46:15) und SG Aumund-Vegesack 1 (27:25) für sich entscheiden. Damit steht man mit 6:2 Punkten auf dem 2. Tabellenplatz.

Für den TV Sottrum 2 trat die männliche C-Jugend, trainiert von Tabea Ehlert an. Raphael Horn, Friedrich Decker, Tomke de Vries, Nias Körting, Alexander Jonus und Eduard Schmidt fuhren Niederlagen gegen die eigene Erste, den MTV Eiche Schönebeck 2 (32:44) und 3 (29:38) und die SG Aumund- Vegesack 2 (16:40) ein. Damit sammelten sie zwar noch keine Punkte, dafür allerdings wichtige Spielpraxis bevor die C-Jugend im Januar in die eigenen Punktspieltage startet.