18.11.2018, Tischtennis, Autor: R2, Pressewart II. Herren

2. Herren: Krimi gegen Reeßum endet 9:7

Die 2. Herren konnte gegen die Nachbarmannschaft aus Reeßum den zweiten Sieg in der Kreisliga einfahren, und das in einem äußerst spannendem Match, welches erst kurz vor Mitternacht entschieden wurde.
Mit den Eingangsdoppeln konnten wir gleich mit 2:1 in Führung gehen.
Ronald/Patrick lagen gegen das Doppel 1 aus Reeßum (Peters/Schülermann) schon klar mit 2:0 Sätzen vorne, da kam auf einmal das große Flattern und Schwups befand man sich im 5. Satz, der jedoch mit etwas Glück 11:9 für Sottrum endete.
In den kommenden Einzelspielen gab es in jedem Paarkreuz jeweils eine Punkteteilung, dabei hatte Martin gegen Eggert leider in fünf Sätzen das Nachsehen.
Zwischenstand also 5:4 für Sottrum.
Die zweite Runde der Einzelspiele verlief wie die erste Runde, jedoch extrem spannend. Zunächst besiegte Alexander den ehemaligen Sottrumer Spieler Bernhard Goldmann klar in 3:0 Sätzen. Die nächsten vier Einzel wurden jeweils über die volle Distanz von 5 Sätzen gespielt.
Klaus und Ronald lagen gegen ihre Kontrahenten jeweils mit 0:2 Sätzen hinten, konnten sich beide in den 5. Satz kämpfen, aber leider nicht als Sieger vom Tisch gehen.
Das war der Ausgleich zum 6:6.
Felix mühte sich gegen Hüsing auch in den 5. Satz, konnte diesen aber mit 12:10 gewinnen.
Nun folgte das taktisch spannendste Spiel des Abends. Patrick Rosenberg lag gegen Patrick Eggert mit 1:2 Sätzen und 5:9 Punkten im vierten Satz zurück, als von außen auf einmal das Wort "Timeout" von Klaus Lüßen erklang. Beide Patricks staunten nicht schlecht und der Reeßumer Patrick fragte den Sottrumer Patrick, ob er wirklich "Timeout" nehmen wolle.
Die Antwort war "Ja" und unser Coach Klaus konnte unserem Käptn wertvolle Tipps geben, die auch gleich Wirkung zeigten, nur noch 7:9. Und nun dachten sich die Reeßumer auch mal ein "Timeout" zu nehmen. Das zweite "Timeout" konnte unseren Käptn aber nicht beirren, er gewann den eigentlich schon verloren geglaubten Satz mit 11:9 und anschließend auch den letzten Satz mit 11:8.
Das bedeutete die 8:6 Führung für uns.
Martin unterlag gegen Torben Bohlmann und nun musste das Abschlussdoppel die Entscheidung über Unentschieden oder Sieg bringen.
Alexander/Klaus gewannen souverän in drei Sätzen und machten den 9:7 Sieg nach dreieinhalb Stunden Spielzeit perfekt.

Das waren zwei wichtige Punkte gegen einen drohenden Abstieg aus der Kreisliga!