15.01.2023, Prellball, Autor: Volker Heinze

Schaulaufen bei den Bezirksmeisteschaften

Sotrumer Prellballteams räumen diverse Titel ab

Sittensen. Endlich! Nach 2 Jahren coronabedingter Abstinenz fanden am vergangenen Sonntag erstmals wieder die Prellball-Bezirksmeisterschaften der Jugend und Senioren statt. Wie schon vor 2 Jahren, wurde für den Jugendbereich die Veranstaltung dabei auch für Vereine außerhalb des Turnbezirks Lüneburg freigegeben, so dass mit der SG Aumund-Vegesack ein Bremer Verein teilnehmen konnte. Die coronabedingte Pause hatte dabei auch dieser Veranstaltung nicht gutgetan. Das Teilnehmerfeld war merklich zurückgegangen, da es in einigen Vereinen aufgrund der eingeschränkten Trainingsmöglichkeiten und der fehlenden Meisterschaften nicht gelungen war, die Prellball-Aktiven bei der Stange zu halten. Mit etwas Glück und sicherlich hohem persönlichen Einsatz der Verantwortlichen war es dem TV Sottrum allerdings gelungen, seinen Bestand an Spieler*innen weitestgehend aufrecht zu erhalten, so dass der Verein an der Wieste wie bei den vorherigen Bezirksmeisterschaften mit insgesamt 8 Mannschaften das mit Abstand beste Meldeergebnis aufweisen konnte. Bei so vielen Teams – der TV Sottrum war dabei in 7 von 10 Spielkassen vertreten – wundert es nicht, dass der Verein auch der erfolgreichste der Veranstaltung wurde. In gleich 5 Spielklassen stellten die Sottrumer Aktiven den Bezirksmeister, belegten zudem einen 2. und zwei 3. Plätze. Dazu ein überaus stolzer Abteilungsleiter Volker Heinze: „Dieser Erfolg, sowohl was das Meldeergebnis als auch was die Platzierungen angeht, ist ganz klar dem hohen Engagement unserer Trainer zu verdanken, die nicht nur Alternativen während der coronabedingten Sperrzeiten angeboten haben, sondern auch in der Zeit nach den Einschränkungen allen Interessierten ein abwechslungsreiches und qualitativ hochwertiges Training offerieren, bei dem der Spaß am Prellballsport immer eine große Rolle spielt.“

Bei den jüngsten Prellballern in der Altersklasse „bis 10 Jahre“ trat der TV Sottrum sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen mit je 1 Mannschaft an. Betreut von ihrer Trainerin Laura Hüsing, belegten Jette Müller, Eden Jackson und Princess Frimpong in einer gemischten Hin- und Rückrunde souverän den 1. Platz und konnten dabei auch einmal den Erstplatzierten bei den Jungen besiegen. Dieser Erstplatzierte kam dann auch aus den eigenen Reihen, denn mit Leon Hinz, Alexander Jonus und Eduard Schmidt belegte der TV Sottrum, betreut von Volker Heinze, auch bei den Jungen den 1. Platz.

Auf dieser Erfolgswelle schwamm dann auch das Sottrumer Jungenteam der Altersklasse „11-12“ mit. Das junge, von Mika Hüsing und Marlon Köhler betreute Team erkämpfte sich in einer gemeinsamen und gemischten Spielrunde mit der Altersklasse „13-14“ nicht nur den 3. Platz in der Gesamtwertung, Raphael Horn, Leo Wöhltjen und Friedrich Decker dürfen sich jetzt ebenfalls Bezirksmeister in ihrer Altersklasse nennen.

Da wollten sich die beiden Mädchenteams der weiblichen Jugend „13-14“ auch nicht lumpen lassen und machten ihre Meisterschaft mit einem Doppelerfolg (1. Und 2. Platz) zu einem gelungenen Erfolg. Sie spielten dabei ebenfalls in der gemischten Spielrunde mit und mussten nur gegen Jungen der SG Aumund-Vegesack aus der gleichen Altersklasse eine Niederlage akzeptieren. Am Ende belegte der TV Sottrum 1 mit Trainerin Verena Ehlert und den Aktiven Laura Hüsing, Levke Bremer und Jana Jonus den 1. Platz, während der TV Sottrum 2 mit Trainerin Jenny Rothfischer und den Spielerinnen Ilvie Viets, Katharina Walter und Lena Meyer knapp dahinter auf Platz 2 landete. Weiterhin in der Jugend am Start war der TV Sottrum in der männlichen Altersklasse „13-14“. Hier musste sich die von Tabea Ehlert betreute Spieler Lias Kück, Lasse Schirmeister, Eike Krogmann und Sergio Zhevno lediglich der SG Aumund-Vegesack geschlagen geben und wurden verdient Vizemeister.

Aber nicht nur in der Jugend waren die Sottrumer vertreten, auch bei den Erwachsenen mischte der Verein von der Wieste erfolgreich mit. So belegte in der Altersklasse Männer 30“ der TV Sottrum sowohl wieder den 1. Platz als auch den 3. Dieser Erfolg war umso höher zu bewerten, als dass der TV Sottrum 1 gleich auf 3 Spieler verzichten musste, mit Torben Peters, Kai Unkhoff, Ralf Müller und Jens Hüsing in einer völlig neuen Aufstellung antrat und trotzdem den 1. Platz erkämpfte. Und der TV Sottrum 2 mit Beatrice Emmerich, Stephan Hüsing, Frank Kück, Christian Thede und Sven Palicki - ansonsten eher im Hobbybereich aktiv - stellte sich mutig den erfahreneren Gegnern und wurde mit dem 3. Platz belohnt.

Klar, dass der TV Sottrum stolz auf all diese Erfolge ist. Doch der Blick geht schon wieder nach vorne, denn am kommenden Wochenende finden die Landesjugendmeisterschaften in Dissen am Teutoburger Wald statt und in Sottrum gilt ja immer: „Nach den Meisterschaften ist vor den Meisterschaften“.